Geschichte des Knoblauchs


Knoblauch ist eine der ältesten Kulturpflanzen der Welt. Er wird bereits seit über 5.000 Jahren angebaut. Die alten Ägypter waren wahrscheinlich die ersten, die den Knoblauch im großen Maßstab anbauten, da er eine wichtige Rolle in ihrer Kultur und Religion spielte, z.B. war Knoblauch auch eine Grabbeigabe für die Pharaonen. Er hatte aber nicht nur mythologische Bedeutung, so wurde Knoblauch auch den Sklaven gegeben, die die Pyramiden bauten. Der Verzehr der gesunden Knolle erhöhte Ausdauer und Kraft der Arbeiter. Er war einer der Energielieferanten, die das achte Weltwunder möglich machten, die großen ägyptischen Pyramiden.

Bereits seit dem 6. Jahrhundert v.C. ist Knoblauch in Korea, China und Indien bekannt. Letzteres nutz den Knoblauch auch für medizinische und therapeutische Zwecke. Die Kraft und Ausdauer erhöhende Wirkung wurde auch von den alten Griechen und Römern hoch geschätzt. Die Athleten aßen ihn vor Wettkämpfen und die Soldaten bevor sie in die Schlacht zogen. Die römischen Kaiser konnten nicht genug davon bekommen, der Knoblauch wurde von Ihnen als Gegengift eingenommen. Ihm wurde nachgesagt, gegen die zur damaligen Zeit in politischen Kreisen gebräuchlichen Gifte zu wirken. Im mittelalterlichen Europa wurde der Knoblauch als kraftvolle Waffe gegen Dämonen, Krankheiten, Werwölfe und Vampire angesehen.

Durch die Jahrtausende hat sich der Knoblauch wegen seines guten Geschmacks und der gesundheitsfördernden Wirkung, zu einer beliebten Pflanze in vielen Kulturen entwickelt. In den letzten Jahren erfreut er sich einer noch größeren Popularität, da die vielen gesundheitsfördernden Wirkungen wissenschaftlich nachgewiesen wurden.


schwarzer knoblauch oder black garlic, ganze knollen aufgeschnitten